1.0 Materielle Grundlagen

Was brauchen wir wirklich an materiellen Dingen für ein gesundes Leben? Verbunden mit den einzelnen Bereichen – Luft, Wasser, Boden, Nahrungsmittel, Bewegung, Sicherheit, Lebensräume, Kleidung, Werkzeuge, Technik, Finanzmittel und Energie – lässt uns nachhaltig agieren.

  1. Saubere Luft ist die Grundlage zu einem  gesunden Leben. Die Natur z. B. mit Bäumen sorgt für eine saubere Luft zum Atmen. Die Zusammensetzung der Luft zum Beispiel mit Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff oder Kohlenstoff beeinflusst unser Wohlbefinden.
  2. Wasser ist unser Element. Der Wasseranteil im Körper beträgt zwischen 45 und 65 %. Wir brauchen täglich sauberes Wasser, damit der Körper sich reinigen kann und Mineralien von den Zellen ohne Schadstoffe aufgenommen werden können.
  3. Der Boden mit dem unsere Nahrungsmittel wachsen und gedeihen muss gesund sein, damit wir schadstoffrei uns ökologisch ernähren können
  4.  Unser Körper braucht Bewegung. Die Aktivierung der Muskulatur hält uns gesund. Sie versorgen uns mit Energie. Sie halten das Skelett und die Organe in guter Form. Der Abtransport der Abfallprodukte wird ebenfalls von der Bewegung unterstützt.
  5. Sicherheit ist ein großes Thema. Gewaltfrei und ohne Übergriffe das Leben gestalten ist eine wesentliche Grundlage für gesundes Sein.
  6. Räume zum Wohnen und Arbeiten  in einem hygienischem, angenehmen Umfeld, wo es sich gut regenerieren oder arbeiten lässt.
  7. Kleidung, Technik, Werkzeuge oder auch Einrichtungsgegenstände haben einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit.
  8. Finanzmittel aus Einkünften sind in unserer Gesellschaft lebensnotwendig. Eine Selbstversorgung lässt sich kaum noch herstellen. So ist es Teil der Grundlagen einer gesunden Gesellschaft, dass alle Menschen über ausreichende Finanzmittel für eine gesunde Lebensweise und Entfaltung verfügen.
  9. Energie lässt sich durch uns selbst mit viel Bewegung, gesunder Lebensführung erzeugen, jedoch benötigen wir mit zunehmender Technik immer mehr Fremdenergie.