F³ Forschen – Fördern – Führen

          

  Forschen • Fördern • Führen – zu den Potentialen der Frauen

ist ein Konzept, das  2004 von mir entwickelt wurde.

Im Februar 2005 wurde daraus der F³ Forschen – Fördern – Führen e.V. gegründet. Es entstand ein Netzwerk von soloselbständigen Frauen ,  Managerinnen, Unternehmerinnen, Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen. Website: http://f-hoch-3.de

2006 entstand die Marketing Agentur (http://f3-marketing.de) , die die Potentiale der Frauen sichtbar machte.

Das Beratungsunternehmen Optimum wurde 2011 gegründet. Website: http://f3-optimum.de

Verschiedene Projekte wurden konzipiert und umgesetzt, wie die Fachtagung “Creative Power” (Bundesweite Gründerinnenagentur) 2007 zu den Frauen der Kreativwirtschaft .  

In einem BMBF finanzierten Forschungsprojekt 2007 bis 2009  “Selbständige Frauen in der Kreativwirtschaft ”  wurden mit einer Analyse die Situation  der selbständigen Frauen und des Marktes der Kultur- und Kreativwirtschaft untersucht. In bundesweiten Workshops wurden die Erkenntnisse den Kreativen pro Teilmarkt vermittelt und durch eine Wanderausstellung 22 erfolgreicher Selbständigen und Unternehmerinnen motivierend näher gebracht. Begleitende Auftakt- und Ergebnispräsentationsveranstaltungen führten zur Sensibilisieren der Problematiken in Politok und Gesellschaft.   

Das Konzept F³  mit den Organisationen wurde zwischenzeitlich auf Eis gelegt, da an weiteren Entwicklungen geforscht wurde..