Prozesse

Prozesse in ihren ganzheitlichen Dimensionen  erfassen – das liebe ich. Auch wenn ein Weg linear wirken mag, so sind es die diversen Krümmungen, Stufen und Einflussfaktoren die einen Prozess erst holistisch sichtbar werden lassen. Der Wandel wirbelt schnell so einiges durcheinander, was sich dann neu einordnen lassen darf – der Tanz mit dem Wandel darf beginnen.

Mit dem ganzheitlichen Erfassen der unterschiedlichen Dimensionen, begleite ich Prozesse mit einem holistischen Blick auf den Lebenszyklus oder Kreislauf. Nachhaltiges Agieren bedarf  einer verbundenen Perspektive der einzelnen Teilschritte eines Kreislaufprozesses – Entwicklung, Entstehung, Nutzung, Erhaltung, Sterben, Transformation und schließlich neuer Einsatz in veränderter Form oder Zusammensetzung.

Dieser Kreislaufbezug ist in jedem Kontext ob in der Natur, der persönlichen Entwicklung, bei Produkten – biologisch oder technisch, Unternehmen sowie sozial oder gesellschaftlich vorhanden und anwendbar. Lässt sich ein Kreislauf nicht erkennen, fehlen die ergänzenden Faktoren zur Ganzheit, wie zum Beispiel die Perspektiven der Stakeholder, Werte, Sinnhaftigkeit oder Verbundenheit.

Persönliche und berufliche Entwicklung:

Das Leben mit seinen Zyklen ist ein permanenter Prozess. Wo in deinem Leben befindest du dich gerade?  Steht ein neuer Entwicklungsschritt an? Willst du mehr Lebensfreude und neue Herausforderungen in deinem Leben manifestieren? Magst du dein Vorhaben mit einer Portion Motivation, Struktur oder Strategie würzen? Oder dich reflektieren z. B. in deiner nachhaltigen Ausrichtung oder in deiner Kommunikation und deinem Verhalten mit Anderen?

Als Coach, Sparringspartnerin  und Prozessbegleiterin stehe ich dir auf dieser Reise der persönlichen und beruflichen Entwicklung zur Seite. Egal, ob es um konstruktive  Kommunikation für besondere Gespräche geht, Herzenswünsche Wirklichkeit werden lassen willst oder die Überwindung von Herausforderungen – gemeinsam werden wir den Prozess reflektieren und dich in deinen Entscheidungen stärken.

Unternehmens- und Organisationsprozesse

Nachhaltigkeit ist die Herausforderung für die Zukunft. Die Prozesse auf eine lebensfreundliche Wirkung auszurichten, bedeutet die Unternehmen und Organisationen nachhaltig zu transformieren, zu strukturieren und eingebettet in die Kreisläufe nachhaltig zu gestalten.

Unternehmen und Organisationen begleite ich daher werteorientiert und systemisch mit meinem holistischen und Potential orientierten Ansatz sowie der konstruktiven Kommunikation in ihren Entwicklungsprozessen zu einer nachhaltigen Wirkung.

Dabei liegt mein Fokus nicht nur auf internen Abläufen, sondern auch auf der Förderung von allen Akteuren die an dem Kreislauf – dem Prozess einer  nachhaltigen Entwicklung beteiligt sind.

Gesellschaftspolitische Veränderungsprozesse:

Damit eine lebensfördernde Wirkung in allen Bereichen der Gesellschaft und des Lebens, wie wirtschaftlich – mit Produkten, Dienstleistungen, das soziale Miteinander und für die Umwelt erreicht wird, brauchen wir ein neues Miteinander, Co-Kreation und eine gemeinsame sinnhafte Ausrichtung, Ressourcen schonende Prozesse in allen Lebensbereichen.

Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, Akteure in gesellschaftspolitischen Veränderungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen.

Durch meine Beratung, Workshops, Events, Projekte und Begleitung trage ich dazu bei, positive lebensfördernde Veränderungen zu bewirken und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten